Gibt es Vampire?


Was ist überhaupt ein Vampir?

Wir alle kennen Vampire als mächtige und blutsaugende Nachtgestalten aus Horrorfilmen. Wir Menschen halten uns mit Wasser und Nahrung am Leben wobei sich Vampire den Menschen gegenstellen und Ihnen das Blut aussagen, um am Leben weiter teilhaben zu können. Im Gegensatz zum Menschen ist das Leben eines Vampirs unendlich! Im medizinischen Sinne ist der Blutsauger nichts anderes als ein Mensch, der eine Affinität zum Blutsaugen hat.

Wo kommen überall Vampire vor?

Es gibt eine Fledermausart, und zwar die Vampirfledermaus (lat. Desmodontinae), die dafür sorgt, dass einige Menschen davon ausgehen, dass sich solch eine Vampirfledermaus zum Vampir verwandeln könne. Eine Vampirfledermaus kann bei einen ihrer Bisse Krankheiten wie Tollwut oder ähnliches übertragen. Immerhin ernährt sich eine Vampirfledermaus ausschließlich vom Blut anderer Tiere. So richtig bekannt ist uns der Vampir aber vom Roman "Dracula" von Bram Stoker (Schriftsteller), der den "Vater aller Vampire" schöpfte: Graf Dracula. Anzumerken ist, dass der Begriff "Vampir" nicht nur ein Wesen beschreibt, sondern eher ein Überbegriff für sehr viele existierende Arten und vor allem erfundene Arten ist.

In folgenden Gruppen lassen sich Vampire klassifizieren:

Fantasie und frei erfundene Vampire
Hierzu gehören die Gestalten bzw. Untote Wesen, von denen in zahlreichen Filmen und Büchern dokumentiert wird (Dracula etc.)!

Geistige Vampire:
Hierzu gehören normale Menschen, die im geistlichen Sinne Vampire sind. Eine Art Lebensstil bzw. Lebensmotto für sie. Die blasse Haut, scharfen Eckzähne und die helle Augen sind zentrale Merkmale des Lebensstil. Dementsprechend verkleiden sich "geistige Vampire" so, um das Motto "geistig Vampir sein" treu zu bleiben.

Gibt es Vampire?

Diese nicht leicht zu beantwortende Frage kann man mit einem "jein" beantworten. Es kommt natürlich darauf an wie man ein Vampir genau definiert.

Unsere Frage an Dich:

Gibt es Deiner Meinung nach Vampire? Teile uns Deine Meinung bzw. Dein Statement mit und schreibe uns eine E-Mail an "info@abi-deutsch.de"! Bei Wunsch veröffentlichen wir auch Deinen Beitrag zum Thema "Gibt es Vampire?" und das direkt auf dieser Seite.